Wennemars

Häufig gestellte Fragen

Oftmals hören wir “Ja, aber das eine Kalb trinkt viel mehr als das andere!” oder “Nein, so ein Nuckel ist viel zu schwierig für ein neugeborenes Kalb!” oder “Passt dieser Nuckel auch zu meinem normalem Eimer oder meinem Tränkeautomat?”

Lesen Sie unsere Erklärung in den häufig gestellten Fragen

Allgemeines

Ein neugeborenes Kalb braucht Kolostrum von guter Qualität, viel davon, schnell, oft und sauber! Das ist das Wichtigste. Vor allem in den ersten 24 Stunden. Unser System beginnt nach der Kolostrumperiode. In vielen Betrieben wird die 2. Fütterung bereits aus der Wennemars® ECF1-Tränke mit einem gelben Wennemars® ECF-Nuckel verabreicht. Dieser Nuckel hat eine tiefere Aussparung, durch die mehr Milch fließen kann. So erlebt das Kalb einen optimalen Start nach der Kolostrumperiode. Sobald das Kalb (nach 3 bis 5 Tagen) selbstständig trinken kann, stellen wir auf den schwarzen Wennemars® ECF-Nuckel um.

Webshop

Die langsame Fütterung des Kalbes direkt nach der Kolostrumperiode verhindert viele Fütterungsfehler wie z. B.:

  • Ernährungsbedingter Durchfall
  • Pansentrinker
  • Verschlucken aufgrund eines zu schnellen Milchflusses durch Pumpnuckel.

Beim Wennemars® ECF-Kälbertränkesystem gibt es 1 Nuckel für die gesamte Tränkephase. Zieht das Kalb in die Gruppe um, wird sein Nuckel mitgenommen. Auf diese Weise wird der Nuckel optimal genutzt und wächst mit dem Kalb mit.

Am wichtigsten ist es, dass das Kalb Speichel produziert. Der Speichel enthält Enzyme, die eine wichtige Funktion im Verdauungsprozess einnehmen, zum Beispiel das Enzym Lipase, das Fett aufspaltet. Bei besserer Aufspaltung kann das Fett besser verwertet werden, und das Kalb wächst und glänzt dadurch. Eine effiziente Fütterung ist der Schlüssel zum Erfolg. Man kann zwar viel rein stecken, aber wenn alles wieder raus kommt, kostet das viel Geld.

So eine Milkbar, ein Nuckeleimer mit 6 Nuckeln daran, das funktioniert doch nicht? Ein Kalb trinkt viel mehr als ein anderes? Wir brauchen eine unterteilte Tränke. (eine Tränke mit mehreren Kammern) …

In manchen Fällen mag das stimmen, aber für Milchviehbetriebe, in denen die Kälber auf dem Hof geboren werden und man die Geschichte des Kalbes daher kennt, ist es eigentlich kontraproduktiv.

Das Wennemars® ECF-Kälbertränkesystem bietet ein komplettes System von Anfang bis Ende der Tränkephase. Wir beginnen mit dem Wennemars® ECF-Nuckel in der Einzelbox. Das Kalb gewöhnt sich an den Nuckel und dieser wird mit der Wennemars® ECF6-Tränke in die Gruppenbucht mitgenommen. Für das Kalb gibt es beim Nuckel somit keinen Übergang mehr.

Starten Sie dagegen mit einem traditionellen Ventilsauger (mit Kugel, Tülle, Rohr, Ventil usw.), dann bedeutet es für das Kalb einen ziemlichen Übergang, wenn es in der Gruppe an der Tränke ankommt. Dadurch ergeben sich dann Unterschiede im Trinkverhalten. Denn das eine Kalb wird es schneller begreifen als das andere. Beginnen Sie deshalb sofort nach der Kolostrumperiode in der Einzelbox mit dem gelben oder schwarzen ECF-Nuckel von Wennemars®.

Der Nuckel ist so konzipiert, dass jedes Kalb bei jedem Schluck Milch eine Saugbewegung machen muss. Genauso wie beim Melken per Hand. Dabei muss man für neue Milch auch los lassen. Das bremst ganz schön. Es geht dann nicht mehr um die Lungenkapazität oder die Saugkraft, sondern darum, diese Bewegung so lange aufrechtzuerhalten, bis die Milch im Gruppeneimer zu Ende ist.

Die Trinkgeschwindigkeit beträgt etwa 6 bis 7 Minuten bei 3,5 Litern Milch. Das ist also eine lange Zeit, in der die Wahrscheinlichkeit, die Milch gleichmäßig zu verteilen, steigt.

Verschiedene Adaptor-Typen?

Bestellen Sie in unserem Webshop eine Wennemars® ECF6-Tränke mit einem Swing-Over-Adaptor. Hierbei handelt es sich um einen Wennemars® ECF-Adaptor, der mit einem Loch am Oberrohr befestigt wird, das zum Drehpunkt wird. Auf der anderen Seite befindet sich ein Haken, der den Adaptor auf beiden Seiten wieder auffängt.

Der Wennemars® Swing Over-Adaptor wurde für die Mastkälberhaltung entwickelt. Dort stehen die Kälber auf Roste (kein Strohbett). Für die Milchviehhaltung haben wir das Wennemars® ECF6-Lock entwickelt, um die ECF6 Tränke am Gitter zu befestigen und zu verhindern, dass die Kälber sie zurück kippen.

Ein Swing Over-Adaptor passt auf viele Gitter. In unserem Webshop-Tool können Sie die Art des Gitters auswählen. Befindet sich der Swing Over-Adapter nicht darunter? Rufen Sie uns einfach an, um die Möglichkeiten zu erfahren. Zusätzlich zum Swing Over-Adaptor haben wir auch einen Turn Over-Adaptor entwickelt. Dieser Adaptor dreht sich auf dem Oberrohr.

Messen Sie mit einem Maßband an der Innenseite der Bucht vom Boden bis zum oberen Ende des Oberrohrs.

Bei einem Turn Over-Adaptr benötigen wir noch weitere Maße.

  • Oberrohrstärke (Damit meinen wir den Durchmesser des Oberrohrs.) Diese benötigen wir, um den Turn Over-Adaptor zu kippen.

Haben Sie ein Rohrfressgitter? Dann benötigen wir auch den Abstand zwischen 1. und 2. Rohr. Diese Rohre sollten sich auch in gerader Linie unter einander befinden. Ist dies nicht der Fall? Dann rufen Sie uns an, um die Möglichkeiten zu besprechen. Messen Sie auch die Differenz zwischen 1. und 2. Rohr.

Der Wennemars® ECF-Adaptor wurde entwickelt, damit das Kalb eine möglichst natürliche Trinkposition einnehmen kann. Der Richtwert für die Nuckelhöhe beträgt 65 cm vom Boden aus. Durch die Rückplatte des Wennemars® ECF-Adaptors sind wir flexibel. Es wichtig, dass wir die Maße Ihres Gitters kennen, damit wir Ihnen den richtigen Adaptor zukommen lassen können.

Für den Webshop haben wir ein Tool entwickelt, dass Sie anhand einiger Fragen zum richtigen Produkt bringt.

Lesen Sie auch „Welcher Adaptor passt am besten zu Ihrem Gitter?“

 

Webshop

Unsere Bestellungen werden tagtäglich verpackt und für die Abholung durch DPD vorbereitet. Von DPD erhalten Sie eine E-Mail mit einem Track&Trace-Code sowie dem Tag und der Uhrzeit der Lieferung.

Wenden Sie sich einfach an uns, falls es Probleme gibt.

Wir haben uns bewusst dazu entschieden, die Nuckel getrennt von den Tränkeeimern zu verkaufen. Der Grund dafür besteht darin, dass wir es als ein komplettes System sehen, das direkt nach der Kolostrumperiode in der Einzelbox beginnt. Dann bekommt das Kalb einen neuen Wennemars® ECF-Nuckel, der mit dem Kalb bis zum Ende der Tränkephase mitwächst. Der Durchfluss des Nuckels ist über einen langen Zeitraum gleichmäßig. So wird der Nuckel optimal genutzt.

Gerade die ersten 14 Tage der Kälberaufzucht sind die schwierigsten. Sorgen Sie dafür, dass die Kälber gesund bleiben, ohne zu viele Töpfchen und Tabletten einzusetzen. Langsames Füttern ist dabei ein absolutes Muss. Das bedeutet: keine Fütterungsfehler und viel Speichelbildung.

Nehmen Sie den Wennemars® ECF-Nuckel mit dem Kalb mit in die Gruppe und verschließen Sie die restlichen Löcher der ECF6-Tränke mit dem ECF-Blindstopfen. Alle Kälber kennen den ECF-Nuckel bereits und müssen daher in der Gruppe nicht mehr an eine andere Nuckelart gewöhnt werden.

Um den Umstieg auf unser ECF-Kälbertränkesystem auf einmal zu ermöglichen, möchten wir Ihnen mit dem Inzahlungnahme-Angebot unter die Arme greifen. Für alte Nuckeleimer inkl. Nuckel gewähren wir einen Inzahlungnahme-Rabatt von 4 Euro auf eine Wennemars ECF1-Tränke. Wir kommen dann zu Ihnen und nehmen die alten Nuckeleimer mit.

Das machen wir auch bei Gruppeneimern.

Treffen Sie uns auf Messen und wir kommen gerne bei Ihnen vorbei, um die in Zahlung gegebenen Eimer auszutauschen.

Nein, nicht standardmäßig. Aber das geht schon. Wir haben die Henkel vorrätig. Wenn Sie bei der Bestellung einen Henkel hinzufügen, bringen wir ihn an der ECF1-Tränke an. Wir können ihn aber auch nachliefern. Dann müssen Sie ihn selbst anbringen. Das ist nicht schwierig.

Der Grund dafür ist, dass diese Griffe beim Reinigen oft im Weg sind. Außerdem wird schon viel mit einem Milchtaxi gefüttert, was das Schleppen von Nuckeleimern überflüssig macht.

Die Wennemars® Nuckel

Ja, die Wennemars® Nuckel passen wunderbar zur grauen Milkbar. Sie sind viel leichter zu wechseln. Drehen Sie die Milkbar auf den Kopf und drücken Sie den Nuckel nach unten. Sie werden merken, dass es viel einfacher geht.  Sie benötigen weder ein Messer noch Manneskraft. 😊

Auch die ECF-Nuckel passen in die Milkbar!

Wennemars® Nuckel für Milkbar

Die Nuckel der Wennemars® ECF6-Tränken sind leicht zu wechseln. Drehen Sie die Tränke auf den Kopf und drücken Sie den Nuckel nach unten. Beim Einsetzen drückt man dann von innen nach außen. Fertig.

Haben Sie eine graue Milkbar? Dann kann es sein, dass es nicht so einfach geht. Sehen Sie sich unsere Lösung an. Die Wennemars® Nuckel für Milkbar. Diese haben weniger Gummi an der Unterseite, was das Wechseln erleichtert. Außerdem ist der Milchfluss des Wennemars-Nuckels für Milkbar während der gesamten Tränkephase langsam. Die Öffnung des Nuckels bleibt lange klein. Testen Sie es selbst.

Wennemars® Nuckel für Milkbar

Der gelbe Wennemars® ECF-Nuckel hat eine größere Öffnung als der schwarze ECF-Nuckel. Der gelbe Nuckel ist etwas tiefer eingeschnitten. Dadurch kann mehr Milch fließen. Manche Kälber trinken damit gut Kolostrum. Aber für andere Kälber ist dies immer noch zu langsam. Deshalb raten wir, verschiedene Aufsätze auf die Trusti Tuber zu setzen und in Bezug auf den Milchfluss verschiedene Nuckel zu verwenden. Nach der Kolostrumperiode beginnen wir bei den Kälbern mit dem gelben ECF-Nuckel. Nach etwa 4 Tagen wechseln wir sofort zum schwarzen ECF-Nuckel. So kann sich das Kalb an den langsamen Milchfluss gewöhnen und gut vorbereitet in die Gruppe gehen.

Kundenservice

Wir haben keinen Lagerbestand in Vreden. Rufen Sie uns kurz an und fragen Sie, welche Möglichkeiten es gibt.

Wir liefern aus die Niederlande. Unsere Adresse ist Muldersstraat 2, 7722 TA Dalfsen NL. Dort ist jedentag eine von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

 

In 2 a 3 Tage.

Die Pakete werden bei uns täglich von DPD abgeholt. Von DPD erhalten Sie eine E-Mail mit einem Track & Trace-Code. Hier können Sie Ihre Bestellung verfolgen. Wir setzen alles daran, um so schnell wie möglich zu liefern, sind aber auch von DPD abhängig.

Versandkosten

Bei Bestellungen unter 150,- € exkl. MwSt. betragen die Versandkosten in Deutschland 7,50 €. Bei Bestellungen über 150,- € exkl. MwSt. werden keine Versandkosten in Rechnung gestellt. Sind Sie anderswo ansässig? Dann befolgen Sie den Bestellprozess. Bei der Zahlung werden die Versandkosten berechnet.

Schnell bestellen

Haben Sie die Artikelnummern zur Hand? Dann können Sie das Produkt auch über unsere Suchfunktion suchen. Geben Sie die Anzahl ein und klicken Sie anschließend auf Warenkorb. Die eingegebenen Artikel werden dann alle in den Warenkorb gelegt.

Sicher bezahlen

Wennemars gewährleistet eine sichere finanzielle Abwicklung von Online-Bestellungen im Webshop. Die Zahlung erfolgt immer über eine sichere Verbindung. Wir arbeiten nur mit zuverlässigen Partnern zusammen.

Direkte Zahlungsmöglichkeiten

Über den Zahlungsanbieter Pay.nl bietet Wennemars eine Reihe von Zahlungsmöglichkeiten in einer sicheren und vertrauenswürdigen Internet-Zahlungsumgebung an. Einkäufe können direkt per PayPal oder Kreditkarte bezahlt werden. Sie können auch auf Rechnung bestellen. Das geht auf Vertrauensbasis von Wennemars gegenüber unseren Kunden. Wie auch immer Sie sich entscheiden, Sie erhalten immer eine Rechnung per E-Mail oder Post.

Oh, wie ärgerlich! Befolgen Sie einfach die Fragen, die das System stellt. Dann erhalten Sie über die bekannte E-Mail-Adresse ein neues Passwort. Sie können uns Ihre Bestellung auch telefonisch durchgeben. Wir kümmern uns darum.

Haben Sie eine Beschwerde? Rufen Sie uns an! Dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden. Tel. +31646355842 Reineke Wennemars

Kontaktformulier

Datenschutzerklärung

Auch wenn Sie zufrieden sind, hören wir dies gerne! Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns Ihre persönliche Erfahrung. Gerne teilen wir dies auf unserer Website oder in den sozialen Medien!

Reineke: +31646355842

Dick: +31650663334

info@wennemars.nl

Kontaktformulier

Datenschutzerklärung

Alle Tipps praktisch zusammengefasst? Bestellen Sie unseren Katalog Katalog
Top