Beschreibung
Wir alle wissen, dass die Qualität des Kolostrums wichtig für die Widerstandsfähigkeit und die Entwicklung des Kalbes ist. Kolostrum wird auch das weiße Gold genannt, weil das Kalb auf diesem Weg seine ersten Antikörper erhält. Das Refraktometer gibt den Brix-Wert des Kolostrums an. Dieser steht im Verhältnis 1:1 zum Trockenmassegehalt des Kolostrums. Gewöhnliche Kuhmilch hat einen Brixwert zwischen 11 und 16 Prozent. Gutes Kolostrum hat einen Brixwert von mehr als 23.
Dieser Wert ist essenziell, um die Qualität des Kolostrummanagements zu beurteilen. Falls das Kolostrummanagement besser sein könnte, analysieren Sie die Fütterung in der Trockenstehzeit und rund um das Kalben.
Tipps aus der Praxis
Behalten Sie die Kolostrumqualität im Auge. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel eine WhatsApp-Gruppe zum Kolostrummanagement, um auf dem Laufenden zu bleiben. Ein simpler Kalender oder eine Notiz im Handy sind ebenfalls gute Beispiele, um die Kolostrumqualität über längere Zeiträume zu beurteilen.
Nach 2 Kolostrummahlzeiten noch Kolostrum übrig oder viel Kolostrum für ein Bullenkalb? Frieren Sie es ein und verwenden Sie es, wenn die Qualität des Kolostrums schlechter ausfällt.